Damascus | Hamburg | Damaskunst

Damascus - city of artisans

Damascus, known for centuries as a trading city on the Silk Road, was traditionally also a center for high-quality handicrafts. By 2009, there were about 60 craftworks in the old town, 80% of them had to give up as a result of the war. The materials needed to manufacture were scarce and expensive, the customers, often tourists, stayed out.

In addition, many of the artisans were victims of the war, fighters, refugees.


Nevertheless, the old traditions are still maintained today. Mostly in family businesses in the old town, they are passed on to the younger generation and constantly evolving. The young craftsmen experiment with new processing methods, materials, shapes and colors without giving up the characteristic oriental tradition of design.


It is true that machines facilitate work in some operations, but the craftsmanship always remains the determining factor; skill and creativity characterize their results. The craftsman or the artisan group decides on the sequence of work steps, design and final appearance of the workpiece.


The variety of design options in detail means that hardly a piece is the same as the other, although origin and character always remain recognizable - in fabrics, furniture, lamps, carpets, home accessories.

Damascus | Hamburg | Damaskunst

Damaskus – Stadt der Kunsthandwerker

 

Damaskus, über Jahrhunderte als Handelsstadt an der Seidenstraße bekannt, war traditionell auch ein Zentrum für hochwertiges Kunsthandwerk. Bis 2009 gab es in der Altstadt ungefähr 60 kunsthandwerkliche Betriebe, 80% von ihnen mussten als Folge des Krieges aufgeben. Die zur Herstellung benötigten Materialien wurden knapp und teuer, die Kunden, oft Touristen, blieben aus.

Zudem wurden viele der Kunsthandwerker zu Opfern des Krieges, zu Kämpfern, zu Flüchtlingen.

 

Dennoch werden die alten Traditionen bis heute gepflegt. Überwiegend in Familienbetrieben in der Altstadt werden sie weitergegeben an die jüngere Generation und dabei ständig fortentwickelt. Die jungen Handwerker experimentieren mit neuen Verarbeitungsmethoden, Materialien, Formen und Farben, ohne doch die charakteristisch orientalische Überlieferung des Designs aufzugeben.

 

Zwar erleichtern bei einigen Arbeitsgängen Maschinen die Arbeit, bestimmend bleibt aber immer die handwerkliche Tätigkeit, Geschick und Kreativität prägen ihr Ergebnis. Der Handwerker oder die Handwerkergruppe entscheidet über den Ablauf der Arbeitsschritte, bestimmt Gestaltung und endgültiges Aussehen des Werkstückes.

 

Die Vielfalt der Gestaltungsmöglichkeiten im Detail führt dazu,  dass kaum ein Stück dem anderen gleicht, obwohl Herkunft und Charakter immer erkennbar bleiben – bei Stoffen, Möbeln, Lampen, Teppichen, Wohnaccessoires.